Positions

Offense

Der Quaterback (QB)

Der Quaterback ist der wichtigste Spieler der Offense. Seine Aufgabe ist es sowohl die Offense auf dem Feld zu koordinieren, als auch den Ball sicher an seinen Empfänger zu bringen. Der QB ist der Spielmacher und folglich für die Spielzüge verantwortlich. Diese bekommt er entweder von seinem Coach vorgegeben, oder ist selbst für die Auswahl verantwortlich. Die Spielzüge gibt der QB während des Huddels vor jedem Spielzug an seine Offense weiter. Nach dem Snap hat der Quarterback mehrere Möglichkeiten: er gibt den Ball an den Running Back für einen Laufspielzug, er passt den Ball zu einem Receiver oder er läuft selbst. Ein guter Quaterback ist immer in der Lage die Defense zu lesen, d.h. er kann aufgrund der Aufstellung der Defense erkennen wie sich diese verhält und dementsprechend reagieren. Merkt er zum Beispiel, dass sein gewählter Spielzug unpassend ist, hat er die Möglichkeit diesen durch ein sogenanntes Audible zu ändern.

Die Runningbacks (RB) – Full- und Halfback (FB / HB)

Die Runningbacks sind die sogenannten Ballträger, die versuchen durch Laufspielzüge Raum zu gewinnen oder zu punkten. Man unterscheidet dabei zwischen Half- und Fullback. Halfbacks sind meist schnelle, athletische Spieler, die für gewöhnlich versuchen die defensive Line zu umlaufen. Fullbacks sind relativ große, kräftige läufer, die hauptsächlich den Ball durch die Mitte, also durch die defensive Line tragen. Dabei machen sie häufig nicht viel Raumgewinn, blocken jedoch viel ab und sind sehr durchsetzungsfähig. Zusätzlich sollten Runningbacks auch Aufgaben als Receiver übernehmen können. Das macht sie unberechenbarer für die Defense und bringt der Offense mehr Möglichkeiten für verschiedene Spielzugvariationen.

Die Wide Receiver (WR)

Die Wide Receiver sind die primären Ballempfänger bei Pässen. Sie sind schnell und wendig und können extrem gut fangen. Ihre Aufgabe ist es, die im jeweiligen Spielzug vorgegebene Route so genau wie möglich zu laufen, dabei dem Gegenspieler, dem Cornerback, zu entkommen, den Ball zu fangen und möglichst viel Raumgewinn zu erzielen. Der Vorteil des Receivers ist es, das er genau weiß, wo er langlaufen muss, damit sein Quarterback ihn finden kann. Ist der Ball erst gefangen, so bekommt der Receiver Unterstützung von seiner Offense, die ihm den Weg so weit wie möglich freiblocken kann. Im besten Fall tragen sie den Ball dabei bis in die Endzone und erzielen einen Touchdown.

Der Tight End (TE)

Der Tight End ist eine Kombination aus Wide Receiver und Lineman. Er ist spezialisiert auf kurze- bis mittellange Strecken, auf denen er wie ein Receiver Pässe empfangen und weiter über das Feld tragen muss. Zusätzlich übernimmt er Blockaufgaben gegen D-Liner und Linebacker. Die Seite, auf der der Tight End aufgestellt ist nennt man Strongside. Es können gleichzeitig mehrere Tight End eingesetzt werden, was die Bandbreite der Spielzüge für die Offense vergrößert und gleichzeitig es der Defense erschwert, die Spielzüge zu lesen.

 

Defense

Die Defensive Ends (DE)

Die Defensice Ends stehen am Ende der Verteidigungslinie. Die Hauptaufgabe dieser Schweren, jedoch gleichzeitig schnell und wendigen Spieler ist das Stoppen des Runningbacks bei Laufspielzügen. Im Falle eines Inside- Runs müssen die Defensive Ends ihre Position halten und die Lücken die von der Offensive Line geöffnet werden sollen, geschlossen halten. Bei Outside-Runs versucht der schnelle Liner den Ballträger zu stoppen oder einen Vorblocker aus dem Spiel zu nehmen, sodass die Linebacker oder Safties den Run unterbinden können. Bei Pässen ist die Aufgabe Druck auf den Quarterback zu machen und ihn so zu Fehlern zu zwingen, den Ball abzufangen oder im besten Fall einen Sack zu erzielen.

Die Defensive Tackles (DT)

Die Defensive Tackles bilden die Mitte der Defensive Line und sind oftmals die Größten und schwersten Spieler der Defense um dem Quarterback die Sicht zu nehmen. Sie stellen die Mitte zu um Inside Runs unmöglich zu machen. Auch von dieser Stelle wird bei Pässen Druck auf den Quarterback gemacht um ihn aus der Pocket zu treiben damit die Defensive Ends und Outsidelinbacker von den Seiten ihren Job erledigen können. Die Spitze der Defensive Takels ist der Noseguard der Gegenüber des Center steht und auf die kleinste Ballbewegung wartet um den Ansturm auf die Offense einzuleiten.

Die Linebacker (LB)

Die Linebacker positionieren sich hinter und neben der Line und müssen nach jedem Down aufs Neue die Offense Lesen und sich auf die Spielzüge einstellen. Linebacker können Man to Man oder Zonen Deckung spielen und ändern auch noch nach dem Huddle nach Bedarf die Verteidigungs Strategien. Diese vielseitigen Spieler unterbinden Laufspielzüge die durch die Line gebrochen sind, setzen dem Quarterback zu und decken Receiver wenn die Cornerbacks überlastet sind. Linebacker müssen ein gutes Spielverständis haben und schnell sowie stark sein um die Offense zu stoppen.

Die Cornerbacks (CB)

Cornerbacks sind die schnellsten Defense Spieler, die sich auf den Reciver einstellen und ihn im besten Fall am fangen des Balls hindern. Cornerbacks sind sehr wendig, Athletisch und haben ein gutes Auge für den Spielablauf. Sie müssen am Passempfänger dran bleiben und die Flugbahn des Balls überblicken. Sollte der Receiver den Ball behaupten können muss der Cornerback den Gegenspieler durch Tacklings stoppen. Bei Laufspielzügen lösen sie sich von ihrem Mann und verhindern auch schnellstmöglich den Raumgewinn. Sie sind für den Spielfeldrand verantwortlich und treiben im Notfall den Ballträger wieder in die Mitte des Feldes, wo Linebacker und Safties warten um den Gegenspieler zu stoppen.

Die Safeties (S) - Strong und Free Safety (SS / FS)

Die Safeties stehen hinter den Linebacker. Der Strong Safty steht meist auf der gleichen Seite wie der Tight- End oder auf der mit mehr Receivern. Er ist die Unterstützung für die Starke Seite. Der Free Safty ist der letzte Spieler auf dem Feld und somit die letzte Verteidigungslinie. Er darf keinen Gegenspieler hinter sich lassen. Die Hauptaufgabe ist die Verteidigung bei Pässen und die letzte Rettung bei einem durchgebrochenen Run. Safties können hoch springen, sind schnell, haben ein gutes Auge für das gesamte Spiel und verteilen die mit die härtesten Hits.

 

Special Team

Der Kickreturner

Der Kickreturner ist meist der schnellste und wendigste Spieler im Team der nach einem Punt oder dem Kickoff den Ball fängt und sich so weit wie möglich durch die ganze gegnerische Mannschaft kämpfen muss. Dabei sollte er zudem noch das ein oder andere Tackle brechen können um ordentlich Yards zu machen.

Kicker und Punter

Kicker und Punter werden in verschieden Spielsituationen eingesetzt. Im vierten Down schießt der Punter den Ball soweit es geht in die gegnerische Hälfte, damit der Puntreturner einen weiten Weg zurücklegen muss. Der Kicker ist für den Kickoff und die Fieldgoals zuständig. Beim Kickoff ist die Aufgabe genau dieselbe wie bei einem Punt. Nach einem Touchdown oder bei einem Fieldgoal versucht der Kicker die Punkte mit dem Schuss über die Latte und zwischen die Pfosten zu erzielen. Nach dem Kick oder Punt muss der Spieler schnell umschalten und mit dem Rest des Special Teams Verteidigen.